22. Juni 2026 Gedenkveranstaltung anlässlich des 85. Jahrestages des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion

Am 22. Juni 2026, dem 85. Jahrestages des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion im Jahr 1941, versammelten sich über 60 Teilnehmer des Friedensbündnisses, der Montagsdemonstranten und am Frieden interessierte Bürger am Haus der Gewerkschaften Neubrandenburg, um der 27 Millionen Opfer der Völker der Sowjetunion zu gedenken. Mit Transparenten und Fahnen marschierten sie gemeinsam zum Sowjetischen Ehrenmal auf den Neuen Friedhof in der Oststadt. Dort empfing sie der renommierte Sänger, Texter, Komponist, Friedensaktivist und Brückenbauer Tino Eisbrenner mit seinen Liedern. Zum Gedenken an die Opfer der Sowjetunion sprach Helga erinnernde und mahnende Worte. Nach Tinos Lied “Shuravli” (Kraniche) wurden Gebinde und Blumen abgelegt sowie Kerzen zum Gedenken auf den Gräbern der 261 hier beigesetzten sowjetischen Soldaten entzündet. Die Teilnehmer waren sich einig: Russland ist nicht unser Feind und Frieden gibt es in Europa nur mit und nicht gegen Russland!
 
 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …